Also das Kapitel "Studieren" ist nun beendet: Ich hab das Studium abgebrochen, weil:

Bereuen tun ich aber die 2 1/2 Jahre an der PH nicht, denn:

 

Ja, ja ....

Nuun bin ich fertig mit Studieren ....

Nach der HKB - die PH und nun ....???

An der HKB habe ich das "grundsätzliche Rüstzeug" (für 20'000 Mäuse...) für meine intensiveren Musikstudien geholt und wollte mein Wissen und Können vertiefen. Dann habe ich mich halt an der Uni in Bern eingeschrieben. Die PH sollte mir die Verteifung meiner Möglichkeiten und meines Vorhabens ermöglichen. Hier besuchte ich Einzelstunden in Gesang und Gitarre. In Vorlesungen holte ich mir zur allgemeinen Theorie das Wissen mit andern PH-Studenten, die später Sek.1-LehrerInnen werden sollten. Das Programm wechselte alle Semester und wurde mit Zwischenprüfungen gewürzt...

Ich absolvierte die Programme soweit wie es ging, denn ich hegte keine Ambitionen zum Seklehrerstatus. Das Fach Musik interessiert mich und gab mir die Möglichkeit mich mit Jungen weiterzubilden. Kein Wochenkürsli für den jährlichen Nachweis, sondern Bildung an der Basis mit neuen Erkenntnissen des Lehrens ...